Blätter-Navigation

Offer 216 out of 287 from 16/08/24, 10:24

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Das Testzentrum Tragstrukturen Hannover ist eine Forschungseinrichtung der Fakultät Bauingenieurwesen und Geodäsie an der Leibniz Universität Hannover. Ziel des Testzentrums ist es, die Effizienz der Windenergienutzung zu steigern und die damit verbundenen Kosten zu senken. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme sowie Unternehmen der Windindustrie werden im Testzentrum Prüfungen an großen Strukturkomponenten von Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen durchgeführt. Die Einrichtung bietet die Möglichkeit, Bauteile von Tragstrukturen sowie Gründungselemente in großem Maßstab unter mehraxialen Beanspruchungszuständen zu untersuchen. Dabei stehen besonders das Trag- und Ermüdungsverhalten dieser Komponenten im Fokus. Seit seiner Eröffnung im September 2014 kann das Testzentrum auf eine lange Liste erfolgreich abgeschlossener nationaler und internationaler Projekte zurückblicken.

An der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie ist folgende Stelle ab sofort zu besetzen: Betriebsleitung (m/w/d) im Testzentrum Tragstrukturen Hannover (TTH) (EntgGr. 14 TV-L, 100 %)

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.08.2026 befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung.

Betriebsleitung (m/w/d) im Testzentrum Tragstrukturen Hannover (TTH)

(EntgGr. 14 TV-L, 100 %)

Aufgabenbeschreibung:

Als Betriebsleitung des Testzentrums Tragstrukturen Hannover sind Sie in wissenschaftlicher, technischer und kaufmännischer Hinsicht verantwortlich für alle Bereiche des Versuchsbetriebes sowie für die notwendigen Abstimmungen mit dem Direktorium sowie allen beteiligten Institutionen. Sie sorgen für einen reibungslosen und sicheren Betrieb des TTH sowie für die Einhaltung der Benutzungsordnung und der Sicherheitsvorschriften.

Erwartet werden von Ihnen:

  • die selbständige Akquisition, Planung und Durchführung experimenteller wissenschaftlicher Untersuchungen in enger Abstimmung mit den forschenden Institutionen
  • die maßgebliche Gestaltung der dafür notwendigen versuchstechnischen Umsetzungen (Labore, Prüfstände, sonstige experimentelle Einrichtungen) in allen Leistungsphasen

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise im Bauingenieurwesen. Eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise, verbunden mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Koordinationskompetenz werden vorausgesetzt. Eine körperliche und persönliche Eignung zum Führen von Maschinen, Hebezeugen und Krananlagen muss vorliegen.

Darüber hinaus erwarten wir folgende Qualifikationen:

  • Umfangreiche Kenntnisse in der Laborversuchstechnik, Labormesstechnik sowie Versuchskonzeption und -auswertung
  • Sicherer Umgang mit elektronischen Medien der Datenverarbeitung, anwendungsbereite IT-Kenntnisse (MS-Office: Word und Excel, Programme zur Steuerung von Messgeräten und Auswertung von Messergebnissen, Datenbanksoftware)
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch

Wünschenswert sind zusätzlich:

  • Kenntnisse zum Arbeitsschutz in Laboren
  • Kenntnisse des Hochschulwesens, der universitären Verwaltungsvorschriften und –strukturen
  • Erfahrung in der Projektleitung und -administration

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Prof. Elyas Ghafoori (E-Mail: ghafoori@stahl.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen mit dem Betreff „Betriebsleitung TTH“ bis zum 15.09.2024 in elektronischer Form an

E-Mail: stahlbau@stahl.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Stahlbau
Appelstraße 9A, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/