Blätter-Navigation

Offer 101 out of 276 from 28/08/24, 11:35

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Juristische Fakultät - Juniorprofessur für Öffentliches Recht

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

An der Juniorprofessur für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Nikolas Eisentraut) ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „VEStOR“ (EntgGr. 13 TV-L, 65 %)

Die Stelle ist entsprechend der Laufzeit des Drittmittelprojekts bis zum 31.12.2026 befristet.

Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt VEStOR wird die bislang einzige Community für offene juristische Bildungsmaterialien, die „Initiative für eine offene Rechtswissenschaft (OpenRewi e.V.)“, erweitert und gestärkt sowie die Vernetzung mit weiteren OER-Communities gefördert. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit an der Leibniz Universität Hannover liegt auf der Erforschung von rechtsdidaktischen Aspekten von juristischen OER und der Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) für OER in der Rechtswissenschaft.

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „VEStOR“

(EntgGr. 13 TV-L, 65 %)

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie verantworten den Aufbau eines Forschungsschwerpunktes im Projekt VEStOR in den Themenfeldern Rechtsdidaktik und OER in der Hochschullehre oder KI und OER in der Rechtswissenschaft mit dem Ziel der Promotion in einem der Bereiche
  • Sie übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben im Projekt, u.a. von Vernetzungstreffen und dem digitalen Tag der offenen Tür bei OpenRewi
  • Sie erarbeiten unterstützende Workshop- und Beratungsangebote für die OpenRewi-Community
  • Sie arbeiten beim Aufbau einer eigenen Schriftenreihe mit
  • Sie unterstützen bei der Wissenschaftskommunikation, u.a. via Social-Media und auf einschlägigen Fachtagungen
  • Sie sind eingebunden in die Arbeit der Professur in Forschung und Lehre und lernen die Tätigkeitsbereiche eines Professors kennen

Erwartete Qualifikationen:

  • Voraussetzung für die Einstellung ist mindestens die Erste Prüfung bzw. das Erste Staatsexamen oder ein vergleichbares abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium; überdurchschnittliche Studienleistungen werden erwartet
  • Wünschenswert sind darüber hinaus ein besonderes Interesse an den Themenfeldern Open Educational Resources, Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung und/oder Rechtsdidaktik
  • Weiterhin sind Erfahrungen bei der Organisation von Veranstaltungen oder der Projektarbeit von Vorteil
  • Erwünscht sind schließlich eine sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen auf die o. g. Stelle von Frauen. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

  • Die Möglichkeit zur Promotion und die begleitende wissenschaftliche Betreuung
  • einen Arbeitsplatz in einem sympathischen, wissenschaftsaffinen Umfeld
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitregelungen; individuelle Vereinbarung zu mobilem Arbeiten möglich
  • Tagungs- und Veranstaltungsreisen zu verschiedenen juristischen Fakultäten in Deutschland

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Wir setzen auf familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle. Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Nikolas Eisentraut (Telefon: 0511 450 670 369; E-Mail: nikolas.eisentraut@jura.uni-hannover.de) gerne zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 22.09.2024 in elektronischer Form an

E-Mail: nikolas.eisentraut@jura.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Juristische Fakultät – Dekanat
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/