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4initia GmbH

Mit Fokus auf Erneuerbare Energien bietet die 4initia GmbH ihren Auftraggebenden erstklassige Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen. Als unabhängiges Ingenieurbüro arbeiten wir in den Bereichen Auftragsplanung, Wirtschaftsberatung und Betriebsführung an der Energiewende und bieten damit eine einzigartige Bündelung an Dienstleistungen an. Wir arbeiten national und international ausschließlich im Auftrag für unseren Kundenkreis in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik, Wasserkraft, Energiespeicher und -netze und vermeiden dadurch potenzielle Interessenskonflikte. Zu unserem Kundenkreis gehören insbesondere Energieversorgungsunternehmen, projektentwickelnde Firmen und Finanzinvestoren bzw. Finanzinvestorinnen.

Asset Management im Bereich der erneuerbaren Energien umfasst die strategische und operative Verwaltung von Wind- und Solarprojekten. Es beinhaltet Risikomanagement, Performance-Optimierung und die Kommunikation mit Investoren, Dienstleistern und Banken. Die Aufgaben sind vielfältig und umfassen sowohl technische als auch kaufmännische Aspekte. Es gibt administrative Tätigkeiten, doch es braucht auch den strategischen Blick auf das Portfolio. Ein wesentlicher Teil ist das Risikomanagement, um frühzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, damit Auswirkungen auf die Performance und den Wert der Anlagen bzw. Assets minimiert werden. 4initia entwickelt das Asset Management ständig weiter, um auf neue regulatorische Rahmenbedingungen zu reagieren und Prozesse effizienter zu gestalten.

Im engen Austausch mit den Ansprechpartner/innen der Technischen und der Kaufmännischen Betriebsführung wird der Anlagenbetrieb überwacht und kontinuierlich daran gearbeitet, die Rentabilität der Projekte zu verbessern. Das Asset Management berichtet dem Betreiber oder Investor regelmäßig hinsichtlich des Zustands der Projekte, bereitet Entscheidungen vor und informiert zu allen relevanten Ereignissen sowie Markt- und Branchenentwicklungen.

Asset Manager/in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager/in (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

Zusammen mit erfahrenen Teammitgliedern begleitest du die praktische Umsetzung des Asset Management im Bereich Windparks (onshore) und PV-Parks. Dabei erwarten dich insbesondere folgende Aufgaben:

  • Überwachung und Analyse der technischen und finanziellen Performance der Projekte, um die Rentabilität der Projekte sicherzustellen
  • Identifizierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung
  • Überwachung der Liquidität zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung von Engpässen
  • Verhandlung und Management von Verträgen mit Dienstleistern, Energieabnehmern und anderen Stakeholdern
  • Pflege und Weiterentwicklung des Portfolio-Reporting-Modells
  • Erstellung von Quartalsberichten für das Management und Investoren
  • Begleitung von Jahresabschlüssen und jährlichen Projektbewertungen
  • Koordination notwendiger Zuarbeiten und Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Investoren und Betreiber
  • Mitwirkung bei der Akquisition und Integration neuer Projekte in das Portfolio

Erwartete Qualifikationen:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einer technischen oder wirtschaftlichen Ausrichtung, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Erneuerbare Energien oder vergleichbare Qualifikationen. Die Tätigkeit bietet sich aber auch für Quereinsteiger/innen an
  • Berufserfahrung im Bereich der Erneuerbaren Energien ist wünschenswert, weil es den Einstieg in die rechtlichen Bedingungen und Zusammenhänge erleichtert. Es ist aber keine Notwendigkeit
  • Starke analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit MS Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. Level C1)
  • Selbstständige, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Genauigkeit und ein Interesse an Erneuerbaren Energien, um sich regelmäßig in neue Themen einzuarbeiten und passende Prozesse mitzugestalten

Unser Angebot:

Wir motivieren unsere Teammitglieder dazu sich gegenseitig zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und selbstständig zu arbeiten. Die Tätigkeit für eine Vielzahl von externen Auftraggebenden bringt regelmäßig Erfolgserlebnisse, die wir im Team gemeinsam feiern. Durch unser hochmotiviertes und professionell arbeitendes Team hast du die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich stetig weiterzuentwickeln und eigene Schwerpunkte einzubringen.

  • Eine intensive Einarbeitung durch unsere Teammitglieder, die dir alles beibringen, was du im Asset Managament und darüber hinaus wissen und lernen kannst – und das vom ersten Tag an.
  • Teamfokus, Qualitätsanspruch, „getting things done“ – Atmosphäre, Förderung der Eigeninitiative, Förderung der persönlichen Entwicklung, Unterstützung bei Problemen, Offenheit für Feedback zur Entwicklung des Unternehmens.
  • Train first policy, 100 % Ökostrom in unserem Office, Kuh-, Hafer- und Mandelmilch in der Kaffeemaschine etc.
  • Ein harmonisches Team, das Wert auf Teamerfolge legt, und häufig zu Teamevents zusammenkommt u. v. m.
  • Regelmäßige firmenweite Spendenaktionen neben bestehenden Spendenverträgen mit dem Skiverband Sachsen e. V. und dem 1. FC Union Berlin e.V.
  • Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, das sich fortlaufend weiterentwickelt. Wir freuen uns über Teammitglieder, die sich in diesen Prozess einbringen wollen und unternehmensweite Prozessverbesserungen anstreben.
  • Wir sind offen gegenüber allen Arbeitszeitmodellen, ganz unabhängig davon, was in der Stellenausschreibung steht.
  • Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung fördern wir gezielt, z. B. durch die Teilnahme an Workshops, Messen, Sprachkursen sowie regelmäßigen (d. h. monatlichen) Feedbackgesprächen zum gegenseitigen Austausch.
  • Wir ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (family first policy), u. a. durch flexible Arbeitszeiten in einer Kernarbeitszeit und einer Home-Office-Regelung.
  • Ein zentrales modernes ergonomisch/technisch top ausgestattetes Büro (höhenverstellbare Tische, Laptop, zwei Bildschirme, ergonomische Stühle etc.) in Berlin-Mitte, abschließbarer Fahrradkeller, ein eigener Duschraum.
  • Betriebsarzt, private Unfallversicherung, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, Urban Sports Club, Deutschlandticket, Restaurantgutscheine (Pluxees), Möglichkeit zur wöchentlichen Teilnahme am Crossfit, das bei uns im Haus angeboten wird, ein frei wählbares Firmenhandy mit der Möglichkeit, dies auch privat zu nutzen.
  • Wir arbeiten mit einem Bonussystem, Erfolgsprämien und Gewinnbeteiligung.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Betriebsferien am 24.12. und 31.12.
  • Wir legen Wert auf ein diverses Team.
  • Wir freuen wir uns über eine langfristige Zusammenarbeit mit dir.

Wir suchen neue Teammitglieder unabhängig von ihren jeweiligen Vorerfahrungen. Wir freuen uns über Berufseinsteigende, die wir intensiv in ihrer Einarbeitung und beruflichen Entwicklung begleiten, genauso wie Berufserfahrene, die nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen. Wir sind offen für jegliche Arbeitszeitmodelle.

Hinweise zur Bewerbung:

Wir konnten dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns über deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen gebündelt in einer PDF unter Nennung der Referenznummer „AM-AN“ per E-Mail, unter Angabe deiner gewünschten Position, deines frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung an:

personal@4initia.de