Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wurde 1966 gegründet und ist die Filmschule des Landes Berlin. Sie steht im alleinigen Eigentum des Landes Berlin und erhält von diesem eine institutionelle Förderung. Die DFFB fokussiert sich in der Ausbildung ihrer rund 250 Studierenden auf die grundlegenden Bereiche des Filmemachens: Bildgestaltung/Kamera, Drehbuch, Montage Bild & Ton, Produktion sowie Regie. Die DFFB ist ein Ort, an dem junge Filmschaffende aus Deutschland und dem Ausland zusammenkommen und kreative und innovative Filme machen. Als Ausbildungsstätte und Labor für Filmschaffende ist die DFFB ein Raum, an dem Kreativität, künstlerische Freiheit und Meinungsfreiheit eine besondere Bedeutung haben und der durch Internationalität und Vielstimmigkeit geprägt ist. Die Ausbildung versteht die Akademie als einen gemeinschaftlichen Prozess, in dem handwerkliches Können mit künstlerischer Freiheit verbunden und eine individuelle filmische Haltung gefördert wird.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – gleich welchen Geschlechts, welcher Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität sowie welchen Alters.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 LGG bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (inkl. kurzem Motivations-Schreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen und Bildungsnachweisen) ausschließlich über Softgarden (siehe Link).
Die Bewerbungsfrist endet am 06. Februar 2026.
Bei Fragen zur Stelle und bei Fragen zum Bewerbungsprozess melde Dich gerne unter personal@dffb.de
Wissenswert:
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet, mit Option auf Verlängerung.
Im Herbst 2024 hat die Akademie ihr Interimsquartier in Adlershof bezogen und zieht perspektivisch im Sommer 2026 in neue Räume nach Berlin-Moabit.
ID: 200427