Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes "Fliehkraftgleitschleifen" sollen grundlegende Erkenntnisse zur Kantenverrundung und der Rauheitsreduktion von Werkstücken beim robotergeführten Fliehkraftgleitschlelifen bereitgestellt werden. Dafür werden experimentelle und simulative Untersuchungen durchgeführt, um den Einfluss der Prozessbedingungen auf die Topologie des Werkstücks zu untersuchen. Die Erkenntnisse und die Untersuchungen dienen als Datengrundlage für eine vereinfachte und effiziente Auslegung der Bearbeitungsparameter. Außerdem soll mithilfe eines Machine Learning Tools für verschiedene Bearbeitungsparameter geeignete Kantenaufmaße ermittelt werden.
Die Tätigkeiten beinhalten folgende Aufgabenfelder:
Muss:
Kann:
Ihre vollständige Bewerbung reichen Sie bitte zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument ein.
Fachlich verantwortlich / Ansprechpartner:in für die Ausschreibung: Rebecka Haidar / Laura Büttner - studenten@iwf.tu-berlin.de
Besetzungszeitraum: ab sofort bis zum 17.08.2027
Bewerbung an: studenten@iwf.tu-berlin.de
Ihre schriftliche Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung und ggf. aktueller Notenübersicht richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an die o.g. Beschäftigungsstelle.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
ID: 200718